Ein schönes Blatt

360-Grad-Sicht

Die 360-Grad-Sicht im Kon­text der Nach­hal­tig­keit bezieht sich auf eine all­um­fas­sen­de, ganz­heit­li­che Sicht auf die Nach­hal­tig­keits­leis­tung eines Unter­neh­mens. Die­se Sicht­wei­se umfasst alle Aspek­te der Akti­vi­tä­ten und Aus­wir­kun­gen des Unter­neh­mens, sowohl posi­ti­ve als auch nega­ti­ve. Sie berück­sich­tigt nicht nur das finan­zi­el­le Ergeb­nis, son­dern auch die öko­lo­gi­schen und sozia­len Aus­wir­kun­gen der Akti­vi­tä­ten des Unternehmens.Das Ziel einer 360-Grad-Ansicht ist es, ein umfas­sen­des Ver­ständ­nis der Nach­hal­tig­keits­leis­tung eines Unter­neh­mens zu ver­mit­teln. Die­ses Ver­ständ­nis kann bei der Ent­schei­dungs­fin­dung und der Fest­le­gung von Stra­te­gien für Nach­hal­tig­keits­in­itia­ti­ven helfen.

Ein 360-Grad-Blick auf die Nach­hal­tig­keits­leis­tung kann aus meh­re­ren Grün­den hilf­reich sein. Ers­tens kann sie einen umfas­sen­den Über­blick über die Fort­schrit­te einer Orga­ni­sa­ti­on bei der Errei­chung ihrer Nach­hal­tig­keits­zie­le geben.

Zwei­tens kann sie hel­fen, Berei­che zu iden­ti­fi­zie­ren, in denen Ver­bes­se­run­gen erfor­der­lich sind. Und schließ­lich kann sie hel­fen, die Aus­wir­kun­gen ver­schie­de­ner Nach­hal­tig­keits­in­itia­ti­ven zu bewerten.

Es gibt eine Rei­he von Mög­lich­kei­ten, die Nach­hal­tig­keits­leis­tung einer Orga­ni­sa­ti­on zu bewerten.

Ein gän­gi­ger Ansatz ist die Ver­wen­dung eines Tri­ple-Bot­tom-Line-Rah­mens.

Die­ser Rah­men bewer­tet die Leis­tung in drei Schlüs­sel­be­rei­chen:

  • Umwelt,
  • Sozia­les und
  • Wirt­schaft.

Ein ande­rer Ansatz ist die Ver­wen­dung eines Rah­mens, der die Leis­tung in einem umfas­sen­de­ren Satz von Nach­hal­tig­keits­in­di­ka­to­ren bewer­tet. Die Leit­li­ni­en der Glo­bal Report­ing Initia­ti­ve (GRI) zur Nach­hal­tig­keits­be­richt­erstat­tung sind ein Bei­spiel für ein sol­ches Rahmenwerk.

Die GRI-Leit­li­ni­en bie­ten eine umfas­sen­de Lis­te von Nach­hal­tig­keits­in­di­ka­to­ren, die zur Bewer­tung der Unter­neh­mens­leis­tung her­an­ge­zo­gen wer­den können.

Unab­hän­gig davon, wel­cher Rah­men ver­wen­det wird, ist das Ziel immer das­sel­be: ein umfas­sen­des Ver­ständ­nis der Nach­hal­tig­keits­leis­tung einer Orga­ni­sa­ti­on zu vermitteln.

Die­ses Ver­ständ­nis kann bei der Ent­schei­dungs­fin­dung und der Fest­le­gung von Stra­te­gien für Nach­hal­tig­keits­in­itia­ti­ven helfen.