Ein schönes Blatt

Arten­schutz

Der Ver­lust der bio­lo­gi­schen Viel­falt ist eines der drin­gends­ten Umwelt­pro­ble­me unse­rer Zeit. Das Aus­ster­ben von Arten war schon immer ein natür­li­ches Phä­no­men, aber das Tem­po des Arten­ver­lusts beschleu­nigt sich jetzt in einem noch nie dage­we­se­nen Aus­maß. Dies ist größ­ten­teils auf mensch­li­che Akti­vi­tä­ten wie den Ver­lust von Lebens­räu­men, Ver­schmut­zung und Kli­ma­wan­del zurückzuführen.

Unter Arten­schutz ver­steht man den Schutz von Arten vor dem Aus­ster­ben. Er ist ein wich­ti­ger Bestand­teil der Nach­hal­tig­keit, da der Ver­lust der bio­lo­gi­schen Viel­falt schwer­wie­gen­de Fol­gen für die Gesund­heit der Öko­sys­te­me und die Men­schen, die von ihnen abhän­gen, haben kann.

Es gibt vie­le Mög­lich­kei­ten, Arten zu erhal­ten, dar­un­ter der Schutz ihrer Lebens­räu­me, die Steue­rung mensch­li­cher Akti­vi­tä­ten in ihren Lebens­räu­men und Zucht­pro­gram­me in Gefangenschaft.

Zucht­pro­gram­me in Gefan­gen­schaft wer­den oft als letz­tes Mit­tel ein­ge­setzt, um Arten vor dem Aus­ster­ben zu bewah­ren. Dabei wird eine klei­ne Anzahl von Indi­vi­du­en in Gefan­gen­schaft gehal­ten und dann in die freie Wild­bahn ent­las­sen, wenn sich ihre Zahl erhöht hat.