Ein schönes Blatt

Bericht­erstat­tung

Wenn wir von Bericht­erstat­tung in Hin­blick auf Nach­hal­tig­keit spre­chen, bezie­hen wir uns auf die Bemü­hun­gen eines Unter­neh­mens oder einer Orga­ni­sa­ti­on, ihre Fort­schrit­te in Bezug auf eine nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung zu mes­sen und zu kommunizieren.

Es gibt eine Rei­he ver­schie­de­ner Rah­men­wer­ke, die Orga­ni­sa­tio­nen zur Mes­sung ihres Fort­schritts ver­wen­den kön­nen, aber das bekann­tes­te ist die Glo­bal Report­ing Initia­ti­ve (GRI). Die GRI gibt Hin­wei­se dar­auf, was berich­tet wer­den soll­te, wie es berich­tet wer­den soll­te und wie die Infor­ma­tio­nen zur Ver­bes­se­rung der Leis­tung genutzt wer­den können.

Orga­ni­sa­tio­nen, die nach dem GRI-Rah­men­werk berich­ten, müs­sen Infor­ma­tio­nen zu einer Rei­he von The­men offen­le­gen, dar­un­ter ihre Umwelt­aus­wir­kun­gen, ihre sozia­le und wirt­schaft­li­che Leis­tung und ihre Unter­neh­mens­füh­rung. Anhand die­ser Infor­ma­tio­nen wird dann ein Bericht erstellt, mit dem die Fort­schrit­te der Orga­ni­sa­ti­on auf dem Weg zu einer nach­hal­ti­gen Ent­wick­lung bewer­tet wer­den können.

Die Bericht­erstat­tung kann ein kom­ple­xer und zeit­auf­wän­di­ger Pro­zess sein, aber sie ist ein wich­ti­ger Bestand­teil der Bemü­hun­gen einer Orga­ni­sa­ti­on um mehr Nach­hal­tig­keit. Sie ermög­licht es den Orga­ni­sa­tio­nen, ihre Fort­schrit­te zu ver­fol­gen, Berei­che zu iden­ti­fi­zie­ren, in denen sie sich ver­bes­sern müs­sen, und ihre Nach­hal­tig­keits­be­mü­hun­gen an ihre Stake­hol­der zu kommunizieren.