Ein schönes Blatt

Cor­po­ra­te Social Respon­si­bi­li­ty (CSR)

Was ist die sozia­le Ver­ant­wor­tung von Unter­neh­men (CSR)?

Cor­po­ra­te Social Respon­si­bi­li­ty (CSR) steht im Deut­schen für ’sozia­le Ver­ant­wor­tung von Unter­neh­men’ und ist eine Form der Selbst­re­gu­lie­rung von Unter­neh­men, bei der ein Unter­neh­men sei­ne eige­nen Akti­vi­tä­ten über­wacht und ethi­sche und nach­hal­ti­ge Prak­ti­ken fördert.

Das Ziel von CSR ist es, einen posi­ti­ven Ein­fluss auf die Gesell­schaft und die Umwelt auszuüben.

CSR-Pro­gram­me kön­nen eine brei­te Palet­te von Akti­vi­tä­ten umfas­sen, wie z.B.:

  • Unter­stüt­zung für loka­le Gemeinden
  • För­de­rung des ehren­amt­li­chen Enga­ge­ments von Mitarbeitern
  • Ange­bot von Pro-Bono-Dienstleistungen
  • Umset­zung von umwelt­freund­li­chen Richtlinien
  • Ethi­sche Beschaf­fung von Materialien
  • Ver­ant­wor­tungs­vol­les Marketing

Der Begriff “sozia­le Ver­ant­wor­tung von Unter­neh­men” wur­de erst­mals in den frü­hen 1950er Jah­ren ver­wen­det. Er wur­de ver­wen­det, um die Ver­ant­wor­tung von Unter­neh­men gegen­über der Gesell­schaft zu beschrei­ben. In den 1970er Jah­ren wur­de der Begriff dann spe­zi­ell für den Umwelt­schutz und die sozia­le Gerech­tig­keit verwendet.

Heut­zu­ta­ge wird CSR weit­hin als ein wich­ti­ger Bestand­teil der Geschäfts­tä­tig­keit ange­se­hen. Sie wird als Mög­lich­keit für Unter­neh­men gese­hen, ihr öffent­li­ches Image zu ver­bes­sern und Ver­trau­en bei den Ver­brau­chern auf­zu­bau­en. Sie kann Unter­neh­men auch dabei hel­fen, Mit­ar­bei­ter zu gewin­nen und zu bin­den sowie ihre Bezie­hun­gen zu Lie­fe­ran­ten und ande­ren Geschäfts­part­nern zu ver­bes­sern.

Es gibt vie­le ver­schie­de­ne Mög­lich­kei­ten, CSR anzu­ge­hen. Eini­ge Unter­neh­men kon­zen­trie­ren sich auf wohl­tä­ti­ge Spen­den, wäh­rend ande­re die öko­lo­gi­sche Nach­hal­tig­keit in den Vor­der­grund stel­len. Eini­ge Unter­neh­men ver­fol­gen einen “Tri­ple Bot­tom Line”-Ansatz, bei dem die sozia­le, öko­lo­gi­sche und finan­zi­el­le Leis­tung berück­sich­tigt wird.

Wich­tig ist, dass die Unter­neh­men die CSR-Akti­vi­tä­ten wäh­len, die für ihre Geschäfts­tä­tig­keit am wich­tigs­ten sind und die die größ­ten posi­ti­ven Aus­wir­kun­gen auf die Gesell­schaft und die Umwelt haben.