Ein schönes Blatt

Crowd­fun­ding

Crowd­fun­ding ist eine Metho­de der Kapi­tal­be­schaf­fung durch die gemein­sa­me Anstren­gung von Freun­den, Fami­lie, Kun­den und Frem­den. Die­se moder­ne Finan­zie­rungs­tech­nik nutzt die Macht der sozia­len Medi­en und des Inter­nets, um Inves­to­ren mit Unter­neh­mern in Ver­bin­dung zu brin­gen, die Geld benö­ti­gen. Crowd­fun­ding hat zum Start von Tau­sen­den von Unter­neh­men und Pro­jek­ten in einer Viel­zahl von Bran­chen bei­getra­gen. Es ist eine belieb­te Opti­on für Unter­neh­mer, weil es eine Mög­lich­keit bie­tet, Geld zu beschaf­fen, ohne Eigen­ka­pi­tal abzu­ge­ben oder Schul­den zu machen.

Es gibt meh­re­re Crowd­fun­ding-Platt­for­men, für die jeweils eige­ne Regeln und Vor­schrif­ten gel­ten. Die belieb­tes­ten Platt­for­men sind Kick­star­ter und Start­next, aber es gibt noch vie­le andere.

Crowd­fun­ding-Kam­pa­gnen sind in der Regel Alles-oder-Nichts-Kam­pa­gnen. Das heißt, wenn die Kam­pa­gne ihr Finan­zie­rungs­ziel nicht erreicht, erhal­ten die Unter­neh­mer nichts von dem Geld.

Crowd­fun­ding ist eine groß­ar­ti­ge Mög­lich­keit zur Unter­stüt­zung von Unter­neh­mern und klei­nen Unter­neh­men. Es ist auch eine gute Mög­lich­keit, sich in der Anfangs­pha­se eines Unter­neh­mens oder Pro­jekts zu engagieren.