Ein schönes Blatt

Gover­nan­ce

Der Begriff Gover­nan­ce wird häu­fig im Zusam­men­hang mit unter­neh­me­ri­scher Ver­ant­wor­tung ver­wen­det, ins­be­son­de­re wenn es um öko­lo­gi­sche, sozia­le und Cor­po­ra­te-Gover­nan­ce-The­men (ESG) geht. Gover­nan­ce bezieht sich auf die Pro­zes­se und Struk­tu­ren, die eine Orga­ni­sa­ti­on ein­rich­tet, um Ent­schei­dun­gen zu tref­fen, Zie­le zu set­zen und zu errei­chen und Risi­ken zu managen.

Bei guter Gover­nan­ce geht es dar­um, sicher­zu­stel­len, dass Ent­schei­dun­gen im bes­ten Inter­es­se der Orga­ni­sa­ti­on und ihrer Stake­hol­der getrof­fen wer­den und dass die­se Ent­schei­dun­gen auf ethi­sche und ver­ant­wor­tungs­vol­le Wei­se getrof­fen wer­den. Es geht auch dar­um, dass Trans­pa­renz und Ver­ant­wort­lich­keit im Ent­schei­dungs­pro­zess gewähr­leis­tet sind und dass Risi­ken effek­tiv gema­nagt werden.

Der Begriff Gover­nan­ce kann auch im Zusam­men­hang mit Nach­hal­tig­keit ver­wen­det wer­den, ins­be­son­de­re wenn es dar­um geht, wie Poli­ti­ken und Stra­te­gien ent­wi­ckelt und umge­setzt wer­den kön­nen, die zur Errei­chung der Zie­le einer nach­hal­ti­gen Ent­wick­lung bei­tra­gen. In die­sem Zusam­men­hang bezieht sich Gover­nan­ce auf den Pro­zess der Ent­schei­dungs­fin­dung und des Han­delns, um eine nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung zu errei­chen. Dazu gehö­ren die Fest­le­gung von Zie­len und Vor­ga­ben, die Ent­wick­lung und Umset­zung von Stra­te­gien und Plä­nen sowie die Über­wa­chung und Bericht­erstat­tung über Fortschritte.

Gover­nan­ce ist ein wich­ti­ges The­ma für alle Orga­ni­sa­tio­nen, unab­hän­gig davon, ob es sich um pri­va­te Unter­neh­men, Orga­ni­sa­tio­nen des öffent­li­chen Sek­tors oder Wohl­tä­tig­keits­or­ga­ni­sa­tio­nen han­delt. Beson­ders wich­tig ist sie für Orga­ni­sa­tio­nen, die einen erheb­li­chen Ein­fluss auf die Gesell­schaft oder die Umwelt haben oder die für gro­ße Men­gen öffent­li­cher Gel­der ver­ant­wort­lich sind.

Es gibt kei­nen Ein­heits­an­satz für Gover­nan­ce, und die rich­ti­gen Gover­nan­ce-Struk­tu­ren und ‑Pro­zes­se sind von Orga­ni­sa­ti­on zu Orga­ni­sa­ti­on unter­schied­lich. Es gibt jedoch eini­ge Grund­prin­zi­pi­en, die alle Orga­ni­sa­tio­nen anstre­ben soll­ten, wie z.B. Rechen­schafts­pflicht, Trans­pa­renz, Inklu­si­vi­tät und Fairness.