Ein schönes Blatt

Künst­li­che Intel­li­genz (KI)

Künst­li­che Intel­li­genz (KI) spielt eine immer wich­ti­ge­re Rol­le im Bereich der Nach­hal­tig­keit. Im Kon­text der Nach­hal­tig­keit kann KI dabei hel­fen, Umwelt­aus­wir­kun­gen zu erken­nen und zu ver­fol­gen, Res­sour­cen zu opti­mie­ren und Risi­ken vor­her­zu­sa­gen und auf sie zu reagieren.

KI kann uns hel­fen, Umwelt­aus­wir­kun­gen bes­ser zu ver­ste­hen und zu mana­gen. So kann KI zum Bei­spiel ein­ge­setzt wer­den, um Luft­ver­schmut­zung, Was­ser­qua­li­tät und Ener­gie­ver­brauch zu über­wa­chen und vor­her­zu­sa­gen. KI kann auch zur Ent­wick­lung neu­er nach­hal­ti­ger Tech­no­lo­gien und zur Bewer­tung der Aus­wir­kun­gen vor­ge­schla­ge­ner poli­ti­scher Maß­nah­men ein­ge­setzt werden.

KI kann uns bei der Opti­mie­rung von Res­sour­cen hel­fen. So kann KI bei­spiels­wei­se ein­ge­setzt wer­den, um den Ener­gie­ver­brauch zu ermit­teln und zu ver­fol­gen, um Trans­port­sys­te­me zu opti­mie­ren und um Ver­än­de­run­gen in der Nach­fra­ge vor­her­zu­sa­gen und dar­auf zu reagie­ren. KI kann uns auch dabei hel­fen, die Aus­wir­kun­gen unse­rer Nut­zung natür­li­cher Res­sour­cen bes­ser zu ver­ste­hen und zu steuern.

KI kann uns hel­fen, Risi­ken vor­her­zu­sa­gen und auf sie zu reagie­ren. So kann KI bei­spiels­wei­se ein­ge­setzt wer­den, um Umwelt­ge­fah­ren zu erken­nen und zu ver­fol­gen, um extre­me Wet­ter­ereig­nis­se vor­her­zu­sa­gen und dar­auf zu reagie­ren und um sozia­le und poli­ti­sche Insta­bi­li­tät zu über­wa­chen und vor­her­zu­sa­gen. KI kann uns auch dabei hel­fen, neue Tech­no­lo­gien und Stra­te­gien zu ent­wi­ckeln, um die­se Risi­ken zu mindern.