Eine Lieferkette ist ein System von Organisationen, Menschen, Technologien, Aktivitäten, Informationen und Ressourcen, die am Transport eines Produkts oder einer Dienstleistung vom Lieferanten zum Kunden beteiligt sind.
Das Konzept der Nachhaltigkeit in der Wirtschaft wird oft gleichbedeutend mit der sozialen Verantwortung der Unternehmen (CSR) verwendet. Nachhaltigkeit in der Wirtschaft bezieht sich im Allgemeinen auf die Triple Bottom Line — Menschen, Planet und Gewinn.
Ziel der Nachhaltigkeit ist es, ein System zu schaffen, in dem alle Geschäftsabläufe und ‑tätigkeiten die ökologischen und sozialen Auswirkungen berücksichtigen und gleichzeitig rentabel sind.
Damit ein Unternehmen nachhaltig sein kann, muss auch seine Lieferkette nachhaltig sein. Eine nachhaltige Lieferkette ist eine Kette, die in der Lage ist, die Bedürfnisse der Gegenwart zu erfüllen, ohne die Fähigkeit künftiger Generationen zu gefährden, ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen.
Um eine Lieferkette nachhaltig zu gestalten, sind einige wichtige Dinge zu beachten:
-Verwendung erneuerbarer Ressourcen: Die Unternehmen sollen darauf achten, dass die in Ihrem Produkt verwendeten Materialien auf natürliche Weise und schnell nachwachsen können.
-Effiziente Nutzung von Ressourcen: Verwenden Sie so wenig Material wie möglich für Ihr Produkt und vermeiden Sie Abfall.
-Minimierung der Umweltverschmutzung: Die Verwendung von Materialien, die schädliche Giftstoffe an die Umwelt abgeben ist zu vermeiden.
-Verringerung der Emissionen: Es soll daran gearbeitet werden, den Kohlenstoff-Fußabdruck der Lieferkette zu verringern.
-Förderung fairer Arbeitspraktiken: Es muss sichergestellt sein, dass die Arbeiter in Ihrer Lieferkette fair behandelt werden und einen existenzsichernden Lohn erhalten.