Ein schönes Blatt

Mill­en­ni­ums-Ent­wick­lungs­zie­le

Die Mill­en­ni­ums-Ent­wick­lungs­zie­le (MDGs) waren eine Rei­he von acht Zie­len, die im Jahr 2000 von allen Mit­glied­staa­ten der Ver­ein­ten Natio­nen ver­ab­schie­det wur­den und bis zum Jahr 2015 umge­setzt wer­den soll­ten. Die MDGs sind eine Blau­pau­se für Frie­den und Wohl­stand für Men­schen auf der gan­zen Welt.

Die Zie­le sind:

  1. Besei­ti­gung der extre­men Armut und des Hungers
  2. Errei­chen einer all­ge­mei­nen Grundschulbildung
  3. För­de­rung der Gleich­stel­lung der Geschlech­ter und Stär­kung der Frauen
  4. Sen­kung der Kindersterblichkeit
  5. Ver­bes­se­rung der Gesund­heit von Müttern
  6. Bekämp­fung von HIV/AIDS, Mala­ria und ande­ren Krankheiten
  7. Siche­rung der öko­lo­gi­schen Nachhaltigkeit
  8. Auf­bau einer glo­ba­len Part­ner­schaft für Entwicklung

Die Zie­le sind mit­ein­an­der ver­knüpft, und Fort­schrit­te bei einem Ziel wer­den dazu bei­tra­gen, Fort­schrit­te bei ande­ren zu erzielen.

Die MDGs basie­ren auf den Grund­sät­zen der Mill­en­ni­ums­er­klä­rung, die im Jahr 2000 von allen UN-Mit­glied­staa­ten ange­nom­men wur­de. Die Erklä­rung bekräf­tigt das Enga­ge­ment für Men­schen­rech­te, Frie­den und Sicher­heit, die Besei­ti­gung der Armut und die öko­lo­gi­sche Nachhaltigkeit.

Die MDGs soll­ten 2015 erreicht wer­den. Der Fort­schritt bei der Ver­wirk­li­chung der Zie­le wird anhand von 21 Indi­ka­to­ren gemessen.

Die MDGs waren ein welt­wei­ter Auf­ruf zum Han­deln, um die Armut zu been­den. Sie erin­nern uns dar­an, dass wir zwar gro­ße Fort­schrit­te gemacht haben, dass aber noch viel mehr getan wer­den muss. Die Zie­le sind eine Blau­pau­se dafür, wie wir eine bes­se­re Zukunft für alle schaf­fen können.