Nach­hal­ti­ge Kommunikation

Nach­hal­ti­ge Kom­mu­ni­ka­ti­on ist ein wich­ti­ger Bestand­teil der nach­hal­ti­gen Ent­wick­lung. Sie wird defi­niert als “Kom­mu­ni­ka­ti­on, die die Bedürf­nis­se der Gegen­wart erfüllt, ohne die Fähig­keit künf­ti­ger Gene­ra­tio­nen zu gefähr­den, ihre eige­nen Bedürf­nis­se zu erfüllen.”

Um nach­hal­tig zu sein, muss die Kom­mu­ni­ka­ti­on effek­tiv, effi­zi­ent und gerecht sein. Sie muss auch auf die sich ändern­den Bedürf­nis­se der Umwelt und der Gesell­schaft reagieren.

Nach­hal­ti­ge Kom­mu­ni­ka­ti­on ist eine Her­aus­for­de­rung, denn sie muss die kom­ple­xen Bezie­hun­gen zwi­schen den Men­schen, ihren Kul­tu­ren und der natür­li­chen Umwelt berück­sich­ti­gen. Die­se Bezie­hun­gen ver­än­dern sich stän­dig, und eine nach­hal­ti­ge Kom­mu­ni­ka­ti­on muss in der Lage sein, sich an die­se Ver­än­de­run­gen anzupassen.

Es gibt vie­le ver­schie­de­ne Ansät­ze für eine nach­hal­ti­ge Kom­mu­ni­ka­ti­on. Ein Ansatz besteht dar­in, die Kom­mu­ni­ka­ti­on zu nut­zen, um den Men­schen zu hel­fen, ihre Aus­wir­kun­gen auf die Umwelt zu ver­ste­hen und zu steu­ern. Dies kann durch Bil­dung, Kam­pa­gnen zur Sen­si­bi­li­sie­rung der Öffent­lich­keit und die Ein­be­zie­hung der Gemein­schaft geschehen.

Ein ande­rer Ansatz besteht dar­in, durch Kom­mu­ni­ka­ti­on eine nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung zu för­dern. Dies kann durch die Bereit­stel­lung von Infor­ma­tio­nen und Res­sour­cen gesche­hen, die den Men­schen hel­fen, fun­dier­te Ent­schei­dun­gen über ihre Aus­wir­kun­gen auf die Umwelt zu treffen.

Ein drit­ter Ansatz besteht dar­in, die Kom­mu­ni­ka­ti­on zur För­de­rung nach­hal­ti­ger Prak­ti­ken ein­zu­set­zen. Dies kann durch finan­zi­el­le Anrei­ze, Vor­schrif­ten und frei­wil­li­ge Pro­gram­me geschehen.

Das Wich­tigs­te bei nach­hal­ti­ger Kom­mu­ni­ka­ti­on ist, dass es sich um einen Pro­zess han­delt, nicht um ein Ziel. Es ist ein stän­di­ges Bemü­hen, Wege zu fin­den, um die Art und Wei­se zu ver­bes­sern, wie wir mit­ein­an­der und mit der natür­li­chen Welt kommunizieren.

Schlagwörter: