Ein schönes Blatt

Nach­hal­tig­keits­rä­te

Nach­hal­tig­keits­rä­te sind for­mel­le Grup­pen von Men­schen, die zusam­men­ar­bei­ten, um sicher­zu­stel­len, dass ein Unter­neh­men oder eine Orga­ni­sa­ti­on alles tut, was sie kön­nen, um nach­hal­tig zu sein.

Nach­hal­tig­keits­rä­te set­zen sich in der Regel aus Ver­tre­tern ver­schie­de­ner Abtei­lun­gen eines Unter­neh­mens oder einer Orga­ni­sa­ti­on zusam­men, z.B. aus den Berei­chen Mar­ke­ting, Finan­zen und Betrieb. Sie tref­fen sich regel­mä­ßig, um dar­über zu dis­ku­tie­ren, wie das Unter­neh­men nach­hal­ti­ger wer­den kann und um sicher­zu­stel­len, dass die Nach­hal­tig­keits­zie­le erreicht werden.

Die Rol­le der Nach­hal­tig­keits­rä­te hat in den letz­ten Jah­ren an Bedeu­tung gewon­nen, da die Unter­neh­men begon­nen haben, die Bedeu­tung der Nach­hal­tig­keit zu erken­nen. Nach­hal­tig­keit ist nicht nur gut für die Umwelt, son­dern kann auch Geld spa­ren und dazu bei­tra­gen, dass ein Unter­neh­men auf lan­ge Sicht erfolg­rei­cher ist.

Es gibt vie­le ver­schie­de­ne Mög­lich­kei­ten für ein Unter­neh­men, nach­hal­tig zu sein, und es ist die Auf­ga­be des Nach­hal­tig­keits­ra­tes, dafür zu sor­gen, dass all die­se ver­schie­de­nen Berei­che berück­sich­tigt werden.

Zu den häu­figs­ten Nach­hal­tig­keits­zie­len gehö­ren die Sen­kung des Ener­gie­ver­brauchs, die Redu­zie­rung des Abfall­auf­kom­mens und die Erhö­hung der Recyclingrate.

Nach­hal­tig­keits­rä­te kön­nen auch dabei hel­fen, neue Nach­hal­tig­keits­in­itia­ti­ven zu ent­wi­ckeln und bestehen­de Initia­ti­ven zu über­wa­chen, um sicher­zu­stel­len, dass sie effek­tiv sind. Sie kön­nen auch eine Rol­le bei der Ver­mitt­lung von Infor­ma­tio­nen zur Nach­hal­tig­keit an Mit­ar­bei­ter und die Öffent­lich­keit spielen.

Nach­hal­tig­keits­rä­te sind ein wich­ti­ger Bestand­teil vie­ler Unter­neh­men und Orga­ni­sa­tio­nen, und ihre Rol­le wird in den kom­men­den Jah­ren wahr­schein­lich noch wich­ti­ger werden.