Ein schönes Blatt

Öko­tou­ris­mus

Der Grund­ge­dan­ke des Öko­tou­ris­mus besteht dar­in, tou­ris­ti­sche Akti­vi­tä­ten in einer Wei­se zu ent­wi­ckeln, die nach­hal­tig ist und die Erhal­tung der Umwelt för­dert. Nach­hal­ti­ger Tou­ris­mus basiert auf den fol­gen­den Grund­sät­zen: Schutz der natür­li­chen Res­sour­cen, Erhal­tung des kul­tu­rel­len Erbes und wirt­schaft­li­cher Nut­zen für die loka­le Bevöl­ke­rung. Öko­tou­ris­mus ist eine Mög­lich­keit, eine nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung zu för­dern und zum Schutz der Umwelt und der loka­len Kul­tu­ren bei­zu­tra­gen.

Eine Mög­lich­keit zur För­de­rung des Öko­tou­ris­mus ist die Unter­stüt­zung loka­ler Unter­neh­men und Gemein­den. Öko­tou­ris­mus kann dazu bei­tra­gen, Arbeits­plät­ze zu schaf­fen, Ein­kom­men zu sichern und die Infra­struk­tur in den Gemein­den zu ver­bes­sern. Er kann auch ein wir­kungs­vol­les Instru­ment für die Umwelt­er­zie­hung sein, indem er den Men­schen die Mög­lich­keit bie­tet, mehr über die Umwelt und ein Leben in Har­mo­nie mit ihr zu lernen.