Ein schönes Blatt

Rebound-Effekt

Der Rebound-Effekt ist ein Schlüs­sel­kon­zept auf dem Gebiet der Nach­hal­tig­keit. Er tritt auf, wenn eine Stei­ge­rung der Effi­zi­enz bei der Nut­zung einer Res­sour­ce zu einem Anstieg des Gesamt­ver­brauchs die­ser Res­sour­ce führt. Die­ser Effekt kann die Vor­tei­le der gestei­ger­ten Effi­zi­enz aus­glei­chen oder sogar umkeh­ren und die Bemü­hun­gen um Nach­hal­tig­keit untergraben.

Der Rebound-Effekt wur­de in einer Viel­zahl von Zusam­men­hän­gen beob­ach­tet, unter ande­rem bei der Ener­gie­nut­zung, im Ver­kehrs­we­sen und bei der Bewirt­schaf­tung natür­li­cher Res­sour­cen. Es han­delt sich um ein kom­ple­xes Phä­no­men, des­sen Aus­wir­kun­gen nicht immer gut ver­stan­den wer­den. Nichts­des­to­trotz ist der Rebound-Effekt ein wich­ti­ger Aspekt bei den Bemü­hun­gen zur För­de­rung der Nachhaltigkeit.

Es gibt eine Rei­he von Fak­to­ren, die zum Rebound-Effekt bei­tra­gen kön­nen. In eini­gen Fäl­len kann er auf Ver­hal­tens­än­de­run­gen zurück­zu­füh­ren sein, die sich aus einer erhöh­ten Effi­zi­enz erge­ben. Bei­spiels­wei­se fah­ren die Men­schen mög­li­cher­wei­se mehr, wenn ihre Autos spar­sa­mer sind, was die Vor­tei­le einer ver­bes­ser­ten Kraft­stoff­ef­fi­zi­enz zunich­te macht.

In ande­ren Fäl­len kann der Rebound-Effekt auf wirt­schaft­li­che Kräf­te zurück­zu­füh­ren sein. Wenn der Preis für eine Res­sour­ce sinkt, kann die Nach­fra­ge nach die­ser Res­sour­ce stei­gen, was zu einem höhe­ren Gesamt­ver­brauch führt. Beson­ders aus­ge­prägt kann die­ser Effekt bei natür­li­chen Res­sour­cen wie Öl sein, wo der Preis­ver­fall einen “Ansturm” auf die Res­sour­ce aus­lö­sen kann, bevor sie wie­der teu­rer wird.

Der Rebound-Effekt kann ernst­haf­te Aus­wir­kun­gen auf die Nach­hal­tig­keit haben. Wenn Effi­zi­enz­stei­ge­run­gen zu einem höhe­ren Gesamt­res­sour­cen­ver­brauch füh­ren, kön­nen sie letzt­lich die Bemü­hun­gen um eine Ver­rin­ge­rung des Res­sour­cen­ver­brauchs und die För­de­rung der Nach­hal­tig­keit unter­gra­ben. Es ist daher wich­tig, sich des Rebound-Effekts bewusst zu sein und ihn bei der Nach­hal­tig­keits­pla­nung zu berücksichtigen.