Der Begriff “Stakeholder” ist ein wichtiges Konzept im Zusammenhang mit der Nachhaltigkeit. Stakeholder sind Personen oder Gruppen, die von den Nachhaltigkeitspraktiken und ‑initiativen eines Unternehmens betroffen sind oder diese in irgendeiner Weise beeinflussen können. Zu den Stakeholdern gehören sowohl interne als auch externe Parteien, wie z. B. Kunden, Mitarbeiter, Lieferanten, Investoren, Regulierungsbehörden und andere Organisationen.
Im Grunde genommen ist ein Stakeholder jeder, der von den Handlungen eines Unternehmens betroffen ist — sowohl in positiver als auch in negativer Hinsicht. Dies können Personen außerhalb der Organisation sein, z. B. diejenigen, die von den ökologischen und sozialen Praktiken des Unternehmens betroffen sind, oder diejenigen, die von den Entscheidungen des Unternehmens betroffen sind. Es kann sich auch um Personen innerhalb der Organisation handeln, wie z. B. Mitarbeiter, Investoren und Lieferanten.
Die Stakeholder üben als Gruppe Einfluss auf die Nachhaltigkeitspraktiken und ‑strategien eines Unternehmens aus. Sie tun dies, indem sie Feedback und Einblicke geben, sich für politische Maßnahmen oder Initiativen einsetzen, Kampagnen ins Leben rufen und daran teilnehmen und ihre wirtschaftliche Macht nutzen, um das Verhalten des Unternehmens zu beeinflussen.
Wenn Unternehmen die Bedürfnisse und Erwartungen ihrer Stakeholder kennen, können sie wirksame Strategien und Maßnahmen entwickeln, um ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.