Ein schönes Blatt

Umwelt

Im all­ge­meins­ten Sin­ne bezieht sich der Begriff Umwelt auf die natür­li­che Welt und alle Lebe­we­sen, die für ihr Über­le­ben von ihr abhän­gen. Dazu gehö­ren die Luft, die wir atmen, das Was­ser, das wir trin­ken, die Lebens­mit­tel, die wir essen, und das Land, das wir unser Zuhau­se nennen.

Aber die Umwelt ist mehr als nur die Sum­me ihrer Tei­le. Sie ist auch ein kom­ple­xes Netz von Bezie­hun­gen zwi­schen die­sen ver­schie­de­nen Ele­men­ten. So hängt bei­spiels­wei­se die Gesund­heit unse­rer Luft, unse­res Was­sers und unse­res Bodens von dem emp­find­li­chen Gleich­ge­wicht zwi­schen die­sen Ele­men­ten ab.

Auch der Mensch ist ein Teil die­ser Umwelt. Wie alle ande­ren Lebe­we­sen sind wir für unser Über­le­ben auf die Umwelt ange­wie­sen. Aber wir haben auch die Fähig­keit, unse­re Umwelt auf eine Wei­se zu beein­flus­sen, wie es ande­re Lebe­we­sen nicht können.

Wir kön­nen zum Bei­spiel die Luft und das Was­ser ver­schmut­zen und Lebens­räu­me zer­stö­ren. Wir kön­nen auch das Kli­ma ver­än­dern, was alle Arten von Aus­wir­kun­gen auf die Umwelt haben kann.

All die­se Din­ge unter­strei­chen, wie wich­tig es ist, sich um unse­re Umwelt zu küm­mern. Wir müs­sen unse­ren Teil dazu bei­tra­gen, die Luft, das Was­ser und das Land zu schüt­zen, die uns ernäh­ren. Wir müs­sen uns auch unse­rer Aus­wir­kun­gen auf die Umwelt bewusst sein und dar­an arbei­ten, unse­ren Fuß­ab­druck zu minimieren.

Unterm Strich sind wir alle dafür ver­ant­wort­lich, uns um die Umwelt zu küm­mern. Sie ist das ein­zi­ge Zuhau­se, das wir haben, und wir müs­sen alles tun, was wir kön­nen, um sie zu schützen.