Ein schönes Blatt

Wed­ding Cake of Sustainability

Die Wed­ding Cake of Sus­taina­bi­li­ty ist eine Meta­pher für die Art und Wei­se, wie wir Nach­hal­tig­keit ange­hen müs­sen. So wie eine Hoch­zeits­tor­te aus vie­len ver­schie­de­nen Schich­ten besteht, von denen jede ihren eige­nen Geschmack und Zweck hat, so ist es auch mit der Nachhaltigkeit.

Die unters­te Schicht der Tor­te stellt die wesent­li­che Grund­la­ge der Nach­hal­tig­keit dar: die öko­lo­gi­schen Sys­te­me, von denen alles Leben abhängt. Die­se Schicht besteht aus der Luft, dem Was­ser, dem Boden und der bio­lo­gi­schen Viel­falt, die uns unterstützen.

Die zwei­te Schicht des Kuchens stellt die sozia­len Sys­te­me dar, die uns ein nach­hal­ti­ges Leben ermög­li­chen. Die­se Schicht besteht aus den Insti­tu­tio­nen und Bezie­hun­gen, die uns mit den Res­sour­cen ver­sor­gen, die wir für ein nach­hal­ti­ges Leben benötigen.

Die drit­te Schicht des Kuchens stellt die Wirt­schafts­sys­te­me dar, die uns die Mit­tel zur Ver­fü­gung stel­len, um unse­re Lebens­wei­se zu erhal­ten. Die­se Schicht besteht aus den Unter­neh­men und Orga­ni­sa­tio­nen, die die Waren und Dienst­leis­tun­gen pro­du­zie­ren und ver­trei­ben, die wir für ein nach­hal­ti­ges Leben benötigen.

Die obers­te Schicht des Kuchens besteht aus den kul­tu­rel­len Nor­men und Wer­ten, die unser Ver­hal­ten bestim­men. Die­se Schicht besteht aus den Bräu­chen, Tra­di­tio­nen und Über­zeu­gun­gen, die unse­re Ein­stel­lun­gen und Ver­hal­tens­wei­sen prägen.

Die Wed­ding Cake of Sus­taina­bi­li­ty ist eine aus­sa­ge­kräf­ti­ge Meta­pher für die viel­schich­ti­ge Her­aus­for­de­rung der Nach­hal­tig­keit. So wie eine Hoch­zeits­tor­te aus vie­len Schich­ten besteht, von denen jede ihren eige­nen Geschmack und Zweck hat, so ist es auch mit der Nachhaltigkeit.