Ein schönes Blatt

Wohl­wol­len­de Kommunikation

Wohl­wol­len­de Kom­mu­ni­ka­ti­on ist eine Art zu spre­chen und in Bezie­hung zu tre­ten, die auf Freund­lich­keit, Mit­ge­fühl und dem Wunsch, Gutes zu tun, beruht. Es ist eine Art, mit ande­ren zu inter­agie­ren, die auf der Über­zeu­gung beruht, dass jeder Mensch einen Wert hat und dass es mög­lich ist, eine gemein­sa­me Basis zu fin­den und für das Gemein­wohl zusammenzuarbeiten.

Wohl­wol­len­de Kom­mu­ni­ka­ti­on bedeu­tet mehr als nur höf­lich oder freund­lich zu sein. Es geht dar­um, einen Raum zu schaf­fen, in dem sich jeder sicher, respek­tiert und wert­ge­schätzt fühlt. Es geht dar­um, mit offe­nem Her­zen und Ver­stand zuzu­hö­ren und mit der Absicht zu spre­chen, zu hel­fen und nicht zu verletzen.

Wenn wir wohl­wol­lend kom­mu­ni­zie­ren, ver­su­chen wir zu ver­ste­hen, bevor wir ver­stan­den wer­den. Wir suchen das Bes­te in ande­ren und bemü­hen uns, bei Kon­flik­ten Lösun­gen zu fin­den, von denen alle pro­fi­tie­ren. Wir glau­ben, dass uns mehr eint als trennt und dass wir alle gemein­sam an einem Strang ziehen.

Wohl­wol­len­de Kom­mu­ni­ka­ti­on ist eine Art, in der Welt zu sein, die uns hel­fen kann, Brü­cken zu bau­en, Gemein­schaft zu schaf­fen und die Welt zu einem bes­se­ren Ort zu machen.