Arbeitskultur

Arbeits­kul­tur bezieht sich auf die Wer­te, Nor­men und Ver­hal­tens­wei­sen, die in einer Orga­ni­sa­ti­on oder einem Unter­neh­men in Bezug auf Arbeit und Zusam­men­ar­beit vor­herr­schen. Sie umfasst die Art und Wei­se, wie Arbeit orga­ni­siert wird, wie Mit­ar­bei­ter mit­ein­an­der inter­agie­ren und wie Ent­schei­dun­gen getrof­fen wer­den. Eine posi­ti­ve Arbeits­kul­tur för­dert Enga­ge­ment, Pro­duk­ti­vi­tät und Wohl­be­fin­den der Mit­ar­bei­ter, wäh­rend eine nega­ti­ve Arbeits­kul­tur zu Stress, Kon­flik­ten und Unzu­frie­den­heit füh­ren kann.


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    Die Zwei-Fak­to­ren-Theo­rie nach Herz­berg: Ver­ste­hen Sie die Schlüs­sel zur Mitarbeitermotivation

    In der heu­ti­gen Geschäfts­welt ist die Moti­va­ti­on der Mit­ar­bei­ter ein ent­schei­den­der Fak­tor für den Erfolg von Orga­ni­sa­tio­nen. Doch was treibt Mit­ar­bei­ter wirk­lich an, ihre bes­ten Leis­tun­gen zu erbrin­gen und sich mit Lei­den­schaft und Enga­ge­ment ihrer Arbeit zu wid­men? Die­se Fra­ge beschäf­tigt nicht nur Füh­rungs­kräf­te und Per­so­nal­ver­ant­wort­li­che, son­dern auch For­scher und Exper­ten auf der gan­zen Welt. Eine…