Corporate Social Responsibility

Cor­po­ra­te Social Respon­si­bi­li­ty (CSR) bezieht sich auf die Ver­ant­wor­tung von Unter­neh­men, über ihre wirt­schaft­li­chen Zie­le hin­aus sozia­le und öko­lo­gi­sche Aus­wir­kun­gen zu berück­sich­ti­gen. Es beinhal­tet die frei­wil­li­ge Inte­gra­ti­on von Nach­hal­tig­keits­prin­zi­pi­en in die Geschäfts­stra­te­gie, um posi­ti­ve Ver­än­de­run­gen für die Gesell­schaft zu bewir­ken. CSR kann sich in ver­schie­de­nen For­men mani­fes­tie­ren, wie z.B. phil­an­thro­pi­sche Akti­vi­tä­ten, Umwelt­schutz­maß­nah­men oder die För­de­rung von sozia­ler Gerech­tig­keit. Unter­neh­men, die CSR prak­ti­zie­ren, stre­ben danach, einen posi­ti­ven Ein­fluss auf ihre Stake­hol­der, die Umwelt und die Gemein­schaft zu haben.


  • /

    Cor­po­ra­te Social Respon­si­bi­li­ty vs. Cor­po­ra­te Citi­zen­ship: Ver­ant­wor­tung in der Unter­neh­mens­welt im Vergleich

    In der heu­ti­gen Unter­neh­mens­welt gewinnt das Kon­zept der Ver­ant­wor­tung zuneh­mend an Bedeu­tung. Unter­neh­men ste­hen vor der Her­aus­for­de­rung, nicht nur finan­zi­el­le Gewin­ne zu erzie­len, son­dern auch eine posi­ti­ve sozia­le und umwelt­be­zo­ge­ne Wir­kung zu erzie­len. Zwei wich­ti­ge Ansät­ze, die Unter­neh­men dabei unter­stüt­zen, die­se Ver­ant­wor­tung zu über­neh­men, sind Cor­po­ra­te Social Respon­si­bi­li­ty (CSR) und Cor­po­ra­te Citi­zen­ship (CC). CSR und…

  • /

    Von der Theo­rie zur Pra­xis: CSR erfolg­reich in Unter­neh­men integrieren

    Cor­po­ra­te Social Respon­si­bi­li­ty (CSR) ist mehr als nur ein Trend oder ein Buz­zword; es ist eine Geschäfts­phi­lo­so­phie, die in der moder­nen Unter­neh­mens­welt immer mehr an Bedeu­tung gewinnt. In einer Zeit, in der Ver­brau­cher und Stake­hol­der zuneh­mend Wert auf ethi­sches und nach­hal­ti­ges Han­deln legen, kann CSR für Unter­neh­men ein ent­schei­den­der Fak­tor für den lang­fris­ti­gen Erfolg sein.…