Umweltkosten

Umwelt­kos­ten sind die wirt­schaft­li­chen und sozia­len Kos­ten, die durch Umwelt­aus­wir­kun­gen wie Luft­ver­schmut­zung, Was­ser­ver­schmut­zung, Abfall­ent­sor­gung, Lärm, Treib­haus­gas­emis­sio­nen und Ver­lust der Bio­di­ver­si­tät ent­ste­hen. Sie ent­ste­hen häu­fig, wenn umwelt­schäd­li­che Ver­hal­tens­wei­sen oder Pro­duk­ti­ons­pro­zes­se von Unter­neh­men und Ein­zel­per­so­nen nicht voll­stän­dig inter­na­li­siert wer­den. Umwelt­kos­ten kön­nen sowohl direk­te als auch indi­rek­te Aus­wir­kun­gen auf die Gesell­schaft und die Umwelt haben und sind oft schwer zu quan­ti­fi­zie­ren. Die Berück­sich­ti­gung von Umwelt­kos­ten ist in der nach­hal­ti­gen Poli­tik­ge­stal­tung und Wirt­schafts­füh­rung ent­schei­dend, um lang­fris­tig eine gesun­de Umwelt und Lebens­qua­li­tät zu sichern.


  • Pen­ny und der “Wah­re Preis”: Ein Blick auf die wah­ren Kos­ten von Lebensmittel

    /

    Pen­ny und der “Wah­re Preis”: Ein Blick auf die wah­ren Kos­ten von Lebensmittel

    In einer Welt, in der Nach­hal­tig­keit immer mehr an Bedeu­tung gewinnt, spie­len Unter­neh­men eine ent­schei­den­de Rol­le bei der Gestal­tung unse­rer Zukunft. Sie haben die Macht und die Ver­ant­wor­tung, nach­hal­ti­ge Prak­ti­ken in ihren Betrieb zu inte­grie­ren und ihre Kun­den über die Aus­wir­kun­gen ihrer Kauf­ent­schei­dun­gen auf­zu­klä­ren. Ein Schlüs­sel­kon­zept in die­ser Hin­sicht sind die “Wah­ren Kos­ten” von Produkten.…