Unternehmensstrategie


  • /

    Cor­po­ra­te Social Respon­si­bi­li­ty vs. Cor­po­ra­te Citi­zen­ship: Ver­ant­wor­tung in der Unter­neh­mens­welt im Vergleich

    In der heu­ti­gen Unter­neh­mens­welt gewinnt das Kon­zept der Ver­ant­wor­tung zuneh­mend an Bedeu­tung. Unter­neh­men ste­hen vor der Her­aus­for­de­rung, nicht nur finan­zi­el­le Gewin­ne zu erzie­len, son­dern auch eine posi­ti­ve sozia­le und umwelt­be­zo­ge­ne Wir­kung zu erzie­len. Zwei wich­ti­ge Ansät­ze, die Unter­neh­men dabei unter­stüt­zen, die­se Ver­ant­wor­tung zu über­neh­men, sind Cor­po­ra­te Social Respon­si­bi­li­ty (CSR) und Cor­po­ra­te Citi­zen­ship (CC). CSR und…

  • /

    Die Zwei-Fak­to­ren-Theo­rie nach Herz­berg: Ver­ste­hen Sie die Schlüs­sel zur Mitarbeitermotivation

    In der heu­ti­gen Geschäfts­welt ist die Moti­va­ti­on der Mit­ar­bei­ter ein ent­schei­den­der Fak­tor für den Erfolg von Orga­ni­sa­tio­nen. Doch was treibt Mit­ar­bei­ter wirk­lich an, ihre bes­ten Leis­tun­gen zu erbrin­gen und sich mit Lei­den­schaft und Enga­ge­ment ihrer Arbeit zu wid­men? Die­se Fra­ge beschäf­tigt nicht nur Füh­rungs­kräf­te und Per­so­nal­ver­ant­wort­li­che, son­dern auch For­scher und Exper­ten auf der gan­zen Welt. Eine…