Wahrer Preis

Der “Wah­re Preis” ist ein Kon­zept, das bei der Bewer­tung von Pro­duk­ten und Dienst­leis­tun­gen ange­wen­det wird, um die tat­säch­li­chen wirt­schaft­li­chen, sozia­len und öko­lo­gi­schen Kos­ten ein­zu­be­zie­hen, die wäh­rend ihrer Ent­ste­hung, Nut­zung und Ent­sor­gung ent­ste­hen. Er soll eine ehr­li­che und trans­pa­ren­te Bewer­tung bie­ten, die über den blo­ßen Markt­preis hin­aus­geht. Durch die Berück­sich­ti­gung von exter­nen Fak­to­ren wie Umwelt­aus­wir­kun­gen, Arbeits­be­din­gun­gen und Res­sour­cen­ver­brauch ermög­licht der wah­re Preis eine bewuss­te­re und ver­ant­wor­tungs­vol­le­re Ent­schei­dungs­fin­dung sowohl für Ver­brau­cher als auch für Unternehmen.


  • Pen­ny und der “Wah­re Preis”: Ein Blick auf die wah­ren Kos­ten von Lebensmittel

    /

    Pen­ny und der “Wah­re Preis”: Ein Blick auf die wah­ren Kos­ten von Lebensmittel

    In einer Welt, in der Nach­hal­tig­keit immer mehr an Bedeu­tung gewinnt, spie­len Unter­neh­men eine ent­schei­den­de Rol­le bei der Gestal­tung unse­rer Zukunft. Sie haben die Macht und die Ver­ant­wor­tung, nach­hal­ti­ge Prak­ti­ken in ihren Betrieb zu inte­grie­ren und ihre Kun­den über die Aus­wir­kun­gen ihrer Kauf­ent­schei­dun­gen auf­zu­klä­ren. Ein Schlüs­sel­kon­zept in die­ser Hin­sicht sind die “Wah­ren Kos­ten” von Produkten.…